Anmeldung schließt am 13.06.2021, 22:00

Du sorgst dich, dass dein Kind mit dem System Schule nicht zurecht kommt? und du hast keine Ahnung, wie du es  unterstützen sollst?

Wir zeigen dir im 5-Wochen-Onlinekurs, wie du mit Wissen aus der psychologischen Grundlagenforschung, der Videoanalyse und der beziehungsorientierten Haltung dein Kind so stärkst, dass es auch mit dem "Ernst des Lebens" zurecht kommt.

Der Kurs ist genau richtig für dich wenn du...

... Mama oder Papa bist und dich sorgst, dass dein junges Schulkind den Schulstoff nicht aufholen kann.

.. mit deinem Kind eeewgig und drei Tage nörgelnd und meckernd an den Hausaufgaben sitzt, ihr ständig Zoff habt beim Lernen und du dir wünschst, dass es anders läuft.

...dir Sorgen machst, dass dein Kind den Einstieg in die Schule nicht schafft.

...denkst, dir fehlt das pädagogische Know How, wie du dein Kind unterstützen und stärken kannst, auch mit schwierigen Situationen in der Schule umzugehen.

...weißt, dass du einen großen Einfluss auf das Lernverhalten deines Kindes hast, aber du NICHT weißt wie du vorgehen sollst.

Du kannst dein Kind stark machen...

  • ...damit es auch schwierige und herausfordernde Situationen in der Schule meistert.
  • ...damit es mit Misserfolgen umgehen kann, ohne gleich das Handtuch zu werfen.
  • ...damit es zu einem starken, eigenständigen, nachhaltigen Lerner wird.
  • ...damit es sich auf die Schule und eure gemeinsame Lernzeit freut. ALLE Kinder lernen EIGENTLICH gern!!!
  • ...damit ihr auf Dauer mehr Zeit für andere Dinge im Alltag habt und Lernen kein Zeitfresser mehr ist.

Genau das lernst du in unserem Online-Kurs

Beziehung als Schlüssel zum Lernen

Deine personal trainer

Wir sind Julia und Katja, 2 Powerfrauen, Ergotherapeutinnen, Dozentinnen, Mamas. Wir schauen mittlerweile auf in Summe über 20 Jahr Berufserfahrung  zurück, haben zig Fortbildungen besucht und uns stets weitergebildet. Unser Wissen teilen wir sonst im therapeutischen Setting, wenn Familien bereits mit Lernstörungen konfrontiert sind. Schon lang steht dabei die Elternberatung im Fokus. Seit Februar 2021 nehmen wir nun auch interessierte Eltern an die Hand, die ihr Kind präventiv, bevor es in den Brunnen gefallen ist, stärken wollen.

Wir wollten einen Kurs für Eltern, der theoretisches Wissen anschaulich und in mundgerechten Häppchen erklärt, statt stundenlanges Fachbücher lesen und jedes dritte Wort googlen zu müssen.

Wir wollten einen Kurs, bei dem wir auch mit unserem stärksten Werkzeug, nämlich der Videoanalyse arbeiten können und mittels Checklisten eine Orientierung gibt, worauf man bei der Videoanalyse achten sollte.

Wir wollten einen Kurs, der deutlich macht, dass Beziehung DIE Basis zum Lernen ist, erklärt in Theorie und Praxis.

Sind wir mal ehrlich: Wir haben das Rad ja nicht neu erfunden. Du kannst all das Wissen, das wir mittlerweile durch Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildungen, sowie die vielen Jahre Berufserfahrung haben, auch einfach nachlesen.
Wir können dir auch keine Anleitung dafür geben, DEN Knopf an deinem Kind zu finden, der es besser eigenständig und nachhaltig lernen lässt. Den gibt´s nicht.
Was wir in unserem Onlinekurs bieten, ist eine liebevoll zusammengesetzte Ansammlung unseres Wissens in Form von Videoinput und Checklisten und Aufgaben zur Umsetzung PLUS eine Begleitung. Eine Begleitung durch die Gruppe und durch uns. Wir sind dein Personal Trainer, der sagt: "Los, wir fangen heute an." Und dann Schritt für Schritt.

Beziehung als Schlüssel zum Lernen

Theorie, Analyse, Umsetzung

Wir gehen mit dir Schritt für Schritt durch die Module, erzählen dir die psychologischen Grundlagen, schauen dann auf dein Lernverhalten und geben dir klare Aufgaben zur Umsetzung.

DANACH und erst danach schauen wir auf dein Kind. Denn bestenfalls schaust du dann schon durch eine andere Wahrnehmungsbrille, der beziehungsorientierten Brille. Das hilft dir das Lernverhalten deines Kindes unter die Lupe zu nehmen und es entsprechend zu fördern, zu stärken.  Auch hier gibt es in unserem Onlinekurs direkt Aufgaben zur direkten Umsetzung. 

Wenn das geschafft ist, kommen prompt die goldenen Regeln des Lernens dazu, damit ihr mit der gestärkten Basis- der Beziehung- gut in eine erfolgreiches nachhaltiges Lernen rutscht.

Wir wissen, dass es beim Lernen auch mal unangenehm werden kann. Die Motivation ist im Keller, die Aufgabenstellung aus der Schule ist eher ...naja...ungünstig und irgendwie ist der Wurm drin. Auch dafür gibt ein eigenes Modul: "besondere Lernsituationen". Hier zeigen wir dir Möglichkeiten aus der Verhaltenstherapie und psychologischen Grundlagenforschung, wie ihr (mithilfe von Beziehungssignalen) damit umgehen könnt.

Zwischendurch sehen wir uns im Gruppencoaching und besprechen deine Fragen und die der anderen. So können wir miteinander voneinander lernen.

Wir haben einen zeitlichen Rahmen festgelegt, der dich leiten kann. Er gibt dir Orientierung, welche Lektionen du aus dem Kurs bis zum Gruppencoaching durchgearbeitet haben solltest. Dann holst du das meiste für euch raus. Aber natürlich kannst du die Lektionen auch nacharbeiten in deinem Tempo. Durch den lebenslangen Zugriff kannst du die Videos auch immer und immer wieder anschauen. Für das nächste und übernächste Kind oder gar für deine Enkelkinder nutzen ;)

Im Online-Kurs lernst du

1

Modul 1 - Wie lerne ich?

In Modul 1 geht es um dich, um deine eigene (Lern-)Geschichte, um deine Signale, deinen Umgang mit Fehlern … 

In diesem Modul lernst du:

  • dass und wie du die Lernsituationen mit deinem Kind positiv beeinflussen kannst
  • beziehungsorientiert auf dein Kind zu schauen, du siehst Fehler als Information und euer Weg steht über den geforderten Ergebnissen
  • wie Ziele unser Verhalten steuern und warum Beziehung dabei eine sehr große Rolle spielt.
  • dass du die Situation selbst positiv beeinflussen kannst und dadurch hast du wieder Lust auf gemeinsames Lernen mit deinem Kind

2

Modul 2 - Wie lernt mein Kind?

In Modul 2 schaust du auf dein Kind und lernst zu erkennen, wofür und wie es lernt

In diesem Modul lernst du:

  • wann und wie dein Kind Bestärkung und Rückmeldung braucht
  • ob dein Kind in einer konkreten Lernsituation alle Voraussetzungen erfüllt, um erfolgreich zu lernen
  • wofür dein Kind lernt
  • wie dein Kind lernen kann mit Erfolgen und Fehlern umzugehen

3

Modul 3 - Goldene Regeln beim Lernen

In Modul 3 

In diesem Modul lernst du:

  • auf was es beim Lernen noch ankommt
  • wie du Lernsituationen und Aufgabenstellungen optimal gestalten kannst
  • wie du die Motivation deines Kindes erhöhen kannst
  • warum Wiederholungen und Pausen wichtig sind

4

Modul 4 - besondere Lernsituationen

In Modul 4 erfährst du , wie du das Gelernte auf besondere oder herausfordernde Lernsituationen anwenden kannst..

In diesem Modul lernst du:

  • das Lernen im Widerstand oder mit negativen Gefühlen nicht funktioniert
  • dass Druck keine Lösung ist
  • wie du mit herausfordernden Lernsituationen umgehen kannst, wie z.B. wenn dein Kind keine Lust auf Lernen hat, Situationen verweigert oder sich selbst in Frage stellt
  • was du tun kannst, damit dein Kind auch ohne deine ständige Anwesenheit lernen kann


Die Anmeldung schließt in 

04
Tagen
22
Stunden
45
Minuten
39
Sekunden

Nach unserem Kurs ...

  • habt ihr mehr Zeit für andere schöne Dinge, weil Lernen kein Zeitfresser mehr ist
  • weißt du, wie Lernen funktioniert
  • schaust du auf Beziehung beim Lernen, statt auf das Ergebnis
  • fällt Meckern beim Lernen weg
  • könnt ihr beide gut mit Fehlern umgehen
  • kannst du Beziehungssignale sicher deuten und senden, sodass dein Kind ein gutes Lernverhalten aufbaut
  • weißt du, wie du auch mit besonderen, herausfordernden Situationen umgehen kannst
  • fühlt sich Lernzeit wie Quality-Zeit an
  • hat dein Kind eine sichere Basis für das eigenständige Lernen!!!!!!
  • und zu guter Letzt: kannst du dir die Videos nochmal und nochmal und nochmal anschauen ;)

Du bekommst:

4 Module

mit Erklärvideos in themenbezogenen Lektionen und Umsetzungsaufträgen

5 Wochen Begleitung

wir sind deine Personal Trainerinnen, wir geben dir einen Zeitrahmen vor, du legst los

2 Gruppencoachings und Q&As

via Zoom zum Klären von Fragen und Fallbeispielen

Onboarding und Offboarding Call

um uns zu Beginn gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam am Ende zu verabschieden und euch zu feiern gibt es einen Kennenlerntermin und eine Abschlussrunde

Reflexionsbögen und Checklisten für die Videoarbeit

um genau zu analysieren, zu reflektieren und dann ins Umsetzen zu kommen

Selbständiges Lernen über Coachy

lebenslanger Zugriff auf die Inhalte,

du lernst im eigenen Tempo 

DAs passiert wenn du auf "Ja, ich bin dabei!" klickst

1. Du wirst zur sicheren Bezahl-Plattform digistore24 weitergeleitet.

2. Dort kannst du aus mehreren Zahlungs-Optionen auswählen und entscheiden, ob du den vollen Betrag oder in Raten zahlen willst.

3. Du erhältst eine Rechnung von digistore24 (auch der Kaufbetrag wird von digistore24 eingezogen).

4. Per Mail erhältst du den Zugang zu der Kursplattform Coachy, auf der nach und nach alle Module freigeschaltet werden.

5. Dort meldest du dich an. Du findest dort bereits ein Willkommens-Video und eine Übersicht, wann der Rest der Module freigeschaltet wird.

6. Für die Gruppencoachings melden wir uns noch einmal bei dir, um gemeinsam die Termine abzustimmen.